Über uns

Wir sind Double-Q, ein A-Cappella Ensemble aus Karlsruhe und Umgebung. Entstanden ist Double-Q vor einigen Jahren als Doppelquartett aus einer Eigeninitiative von acht singbegeisterten Laien. Auch wenn die damaligen Gründungsmitglieder fast alle im Laufe der Zeit durch Besetzungswechsel heute nicht mehr dabei sind, hat sich die Grundidee gehalten.

Unser Prinzip: Wir singen alles, was uns Spaß macht. Eine Chorleitung gibt es bei uns nicht, da wir sowohl unser Repertoire, wie auch die musikalische Abstimmung basisdemokratisch entscheiden. Das erscheint zwar auf den ersten Blick unorthodox; was aber unschätzbar wertvoll ist, ist die besondere musikalische Vielfalt, die dadurch entsteht, dass eben alle für das Repertoire verantwortlich sind und jeder zur Interpretation der Stücke beiträgt.

Wenn also acht so unterschiedliche Persönlichkeiten basisdemokratisch aufeinander treffen, jeder mit seinem eigenen musikalischen Hintergrund, dann entsteht als Repertoire ein bunter Stilmix aus Weltlichem und Sakralen, aus Neuem und Altem, Einfachem und nicht ganz so Einfachem – und das ist gut so, denn das zeichnet uns aus!

2009 fiel dann irgendwann die Grundsatzentscheidung: Wir wollen auftreten! Und das haben wir dann auch Schritt für Schritt umgesetzt, so dass wir momentan zwischen 3 und 7 Konzerte pro Jahr bestreiten – gerne für einen guten Zweck und auf Anfrage. Alles über unsere Termine findet sich auf dieser Seite. Wir freuen uns immer auf Feedback und Kontakte mit unserem Publikum und Gleichgesinnten… wer weiß, vielleicht ergeben sich daraus ja neue Wege?

In diesem Sinne,

Eure Sänger von Double-Q